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Allgemeines
| Das Dateiformat CSV beschreibt den Aufbau einer Textdatei zur
Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. |
| Die Dateiendung CSV ist eine Abkürzung für Comma-Separated Values
(wobei comma nicht wörtlich zu nehmen ist). |
| Eine CSV-Datei enthält in der erste Datenzeile die Spaltennamen
(in exakt richtiger Schreibweise) und in
den weiteren Zeilen die Daten. |
| Zur Trennung der Datenfelder (Spalten) innerhalb der Datensätze
wird von HI-Tier standardmäßig ein Semikolon erwartet. |
| CSV-Dateien können in den entsprechenden Menüpunkten
"Massenmeldung" der HIT-Meldeprogramme, im HitBatch-Client oder
eigener Software verwendet werden
| in den Online-Meldeprogrammen ist eine Massenübertragung von
100 - 500 Datensätze sinnvoll möglich, |
| in anderer Software sind auch wesentlich größere Datenmengen
möglich. |
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| CSV-Dateien können Tabellen oder eine Liste unterschiedlich langer
Listen abgebildet werden. |
| Es können beliebige Meldungsarten verarbeitet werden, sofern
diese im eigenen Kompetenzbereich liegen. |
| Das CSV-Dateiformat kann durch Export aus verschiedene Tabellenkalkulationsprogramme wie z.B. Microsoft Excel oder
Star-Office, aber auch in Datenbanken oder Textverarbeitungssysteme
erzeugt werden. Zu beachten ist dabei speziell
| speichern als "CSV (Trennzeichen-getrennt)" |
| Nicht in UTF8-Codierung |
| Die zugrundeliegende Arbeitsmappe sollte keine unnötigen
Leerspalten oder Leerzeilen enthalten |
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Aktionen
Einfügen - Aktion I (iIsert)
Die Aktion EINFÜGEN dient zum Speichern neuer Datensätze. Sind
bereits Meldungen
vorhanden, deren Schlüsselfelder mit den erneut
übertragenen Daten übereinstimmen, wird die Speicherung abgelehnt. Hierbei
sind zwei Varianten zu unterscheiden:
| Wenn neben den Schlüsselfelder auch in den weiteren Felder die Werte identisch sind, erfolgt ein Hinweis, dass der
Datensatz bereits identisch vorliegt, |
| Weichen die sonstigen Werte ab, erfolgt keine Speicherung oder Korrektur sondern eine Ablehnung
mit der Fehlermeldung, dass bereits andere Daten zu diesem Satz vorliegen.
Für eine Korrektur müssen Sie die
Schaltfläche "Ändern" benutzen oder mittels
"Stornieren" zunächst die alte Übertragung
löschen und anschließend den aktuellen Datensatz nochmals senden. |
Ändern - Aktion X (eXcecute)
Die Aktion ÄNDERN dient zum Speichern neuer und Überschreiben vorhandener Datensätze.
Sind bereits Meldungen
vorhanden, deren Schlüsselfelder mit den erneut
übertragenen Daten übereinstimmen, werden die alten Daten automatisch storniert und die neuen Werte
eingefügt und somit der Datensatz korrigiert. Sofern kein entsprechender
alter Datensatz vorhanden ist, wird der neue Satz eingefügt.
Sollen Werte korrigiert werden,
die zum Schlüssel des Datensatzes gehören, wie z.B. das Datum der Anwendung oder
Abgabe ist nicht Funktion ÄNDERN zu verwenden, weil damit
ein zweiter Datensatz eingefügt würde; der alte Datensatz bleibt bestehen.
Die Aktion STORNIEREN dient zum "Löschen" bereits gespeicherter Datensätze.
Es genügt die sogenannten Schlüsselwerte zu liefern. Werden alle Werte
übertragen, erfolgt eine Überprüfung mit dem gespeicherten Satz
| wenn alle mitgelieferten Werte identisch sind, wird der Datensatz storniert
und gilt als "gelöscht", |
| wenn Werte abweichen erfolgt kein Storno sondern eine Ablehnung mit der
Fehlermeldung, dass andere Daten zu diesem Satz vorliegen, |
| wenn sich die Abweichungen nur auf Systemwerte wie z.B. Meldeweg beziehen,
folgt eine Nachfrage, ob wirklich storniert werden soll. |
Die Aktion CONFIRM/CHECK dient zum Prüfen bzw. Bestätigen bereits gespeicherter Datensätze. Die Funktionalität ist abhängig von der jeweiligen Meldeart ggf. unterschiedlich.
Es genügt die sogenannten Schlüsselwerte zu liefern.
Verwendung der CSV-Dateien in verschiedenen Systemen
Massenmeldung im 'alten' HIT V.1 (klassisch)
Massenmeldung im 'neuen' HIT V.3
Massenmeldung per HitBatch-Client
Excel-Muster komplett mit Arzneimittel und Packungslisten
Hier unter
Dateibereich/Muster-Arzneimittelverwendung_V3.xlsx finden Sie ein
Beispiel einer kompletten Excel-Datei mit verschiedenen Blättern die als
Vorlage für eine Offline-Erfassung per Excel dienen können.
Das
jeweilige mit Arzneimittel-Verwendungen ausgefüllte Arbeitsblatt muss
dann separat als "CSV (Trennzeichen-getrennt)" gespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Es handelt sich hier um die verbesserte Version vom 27.01.2023. Für
Fragen und Hilfestellung dazu wenden Sie sich bitte an das BVL
Mögliche Fehler und Probleme
Falsche Zeichensatz-Kodierung
Wenn beim Abspeichern aus Excel oder einem anderen Programm versehentlich
nicht der Windows-Zeichensatz / ISO-8859 / ANSI sondern "UTF" erzeugt
wird, kann es zu Problemen kommen.
Die einfachste Lösung ist in Excel nochmals speichern als "CSV (Trennzeichen-getrennt)".
Andere Lösungen bestehen im Umstellen des Zeichensatzes bei der Massenmeldung
über das 'Benutzer- und Programmprofil'.
Falsche Zeichensatz-Kodierung - UTF mit "BOM" (byte order marker)
Wenn beim Abspeichern aus Excel oder einem anderen Programm versehentlich
nicht der Windows-Zeichensatz / ISO-8859 / ANSI sondern "UTF mit BOM"
erzeugt wird, kommt die
Fehlermeldung:
Benötigte Spalten fehlen in Überschriftszeile: BNR15
obwohl die Spalte in der CSV-Datei enthalten ist. Wenn man die Datei (in V.1)
mittels [Testen] prüft, erhält man eine Ausgabe in etwa
Es gibt 1 Fehler, 13
Hinweise, bitte korrigieren:
Nicht passende Spalten in Überschriftszeile:
Ï»¿BNR15
Die komischen Zeichen zu Beginn des Spaltennamens weisen auf die falsch
Codierung hin. In diesem Fall muss die Datei neu im korrekten Zeichensatz
erzeugt werden oder die Codierung muss mit einem geeigneten Editor (wie z.B. dem
kostenlosen Notepadd++) geändert werden.
Spezielle Vorgehensweise zur 'vereinfachten Eingabe' und
'Nachkorrektur'
Vorgehen in HIT V.1
CSV-Datei holen und vorbereiten
- Testsystem aufrufen unter
www.hi-tier.de/HitTest
- Anmelden als "Test-Tierarzt"
- Betrieb : 09 000 000 00 85
- PIN (Passwort) : Aaaa$900085
- "Auswahlmenü Auswahlmenü Tierarzneimittel / Antibiotika (TAM)" aufrufen
- Menüpunkt "Massenmeldungen von Arzneimittelverwendung per Datei"
auswählen
- Hilfeseite aufrufen - durch Klicken auf das gelbe Fragezeichen und
"Arzneimittelverwendung, Version 2 - ab 2023" suchen
oder direkt über diesen Link:
https://www1.hi-tier.de/HitTest/hilfe/l_upload1.asp#TAM_XABAW_V2
- Die vorbereitete Beispieldatei "Muster -
Arzneimittelverwendung_V2_simple.CSV" suchen und herunterladen
oder direkt über diesen Link:
https://www1.hi-tier.de/HitTest/download/muster/Muster-Arzneimittelverwendung_V2_simple.csv
herunterladen und lokal am Computer abspeichern, z.B: "C:\Temp\Muster-Arzneimittelverwendung_V2_simple.csv"
Arzneimittelverwendung in CSV-Datei eingeben
- Öffnen der zu bearbeiteten CSV-Datei mit den
Arzneimittelverwendung
- Entweder der zuletzt bearbeiteten CSV-Datei mit den
Arzneimittelverwendung
- der lokal abgespeicherten Musterdatei "C:\Temp\Muster-Arzneimittelverwendung_V2_simple.csv"
- dann ggf. sofort mit neuem Namen abspeichern z.B. "C:\Temp\AM-Verwendung-2023-Januar.csv"
- Immer als "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)" - NICHT als
"CSV (UTF-8)" und NICHT als "Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx)". In
Excel vorliegende Dateien können auch wieder als "CSV"
gespeichert werden.
- Nun können zeilenweise eingegeben werden
- Dabei bedeuten die Spalten im einzelnen
- BNR15: Betriebsnummer des Urhebers der Daten (Tierarzt oder
Dritte gemäß Tierarzt-Erklärung) - zum Testen "09 000 000 0085" für
die richtigen Meldungen ins das '"echte" Meldeprogramm dann Ihre
richtige Betriebsnummer
- BNR15_HA: Betriebsnummer des Halters - vom Halter zu erfragen,
i.d.R. 12stellig in der Form "09 123 456 7890" oder 15stellig
"276091234567890"
- TAMB_FORM: Nutzungsart als Zahl oder besser
3-Buchstabenabkürzung, siehe
https://www1.hi-tier.de/entwicklung/Konzept/_asp/dd00005.asp?txtParam=TAMB_FORM&radTestProd=0&radHisto=0&radSuchenExakt=0
- TAMX_TIANZ: Anzahl behandelte Tiere
- TAMA_NAME: Achtung - statt hier wirklich den 100% richtig
geschrieben Namen des Arzneimittels oder die Zulassungsnummer
einzugeben nutzt man eine Sonderregelung!
Nicht mehr gelistete Arzneimittel kann man durch Angabe des # am
Textanfang eingeben, also z.B. "# Fluximed (Restbestand)".
Diese hochgeladenen Daten können und müssen dann anschließend
nachbearbeitet werden, also es muss das richtige Arzneimittel und
die passende Packung gewählt werden.
Daher in den Text am besten eine Beschreibung, aus der Sie dann, mit
Arzneimittel und Packung finden können, also z.B. "" (s.
spalte D "Muster-Arzneimittelverwendung_V2_simple.csv")
- TAMX_AWMEN: Anwendungsmenge
- TAMX_AW_ME: zugehörige Maßeinheit, als Zahl oder besser
Buchstabenabkürzung, siehe
https://www1.hi-tier.de/entwicklung/Konzept/_asp/dd00005.asp?txtParam=TAMA_AME&radTestProd=0&radHisto=0&radSuchenExakt=0
- TAMX_AWDAT: Datum der Abgabe, Anwendung oder Verschreibung
- TAMX_LFNR: laufende Nummer in der Regel 1, nur wenn mehr als
ein Eintrag (für ein Datum, Nutzungsart und Arzneimittel) muss
hier hoch gezählt werden (2, 3, …)
- TAMX_BEHAT: Behandlungstage
CSV-Datei per Massenmeldung hochladen - Ausführung im Test-System
-
Vorbemerkung / Prüfung
-
Achtung: Bitte keine Echtdaten Ihrer Kunden ins Testsystem
hochladen
-
Sicherstellen, dass in der Spalte BNR15 der Testbetrieb steht
(und nicht Ihre echte Betriebsnummer)
-
Testsystem aufrufen unter
www.hi-tier.de/HitTest
-
Anmelden als "Test-Tierarzt"
-
Betrieb : 09 000 000 00 85
-
PIN (Passwort) : Aaaa$900085
-
"Auswahlmenü Tierarzneimittel / Antibiotika (TAM)" aufrufen
-
In Maske "Massenmeldungen von Arzneimittelverwendung per Datei"
-
Bei 'Meldung' den Eintrag [Arzneimittelverwendung (TAM)]
auswählen - wenn nicht schon vorgewählt
-
Bei 'Sendeoption' den Eintrag [Nachfragen bestätigen, Meldung
trotzdem speichern] auswählen - oder testweise die Nachfragen
ansehen und dann nochmal ausführen … Achtung: wird nicht der korrekte Namen des Arzneimittels angegeben (siehe
dazu 'Arzneimittelverwendung in CSV-Datei eingeben' 3.5) muss bei Sendeoption 'Nachfrage bestätigen, Meldung trotzdem speichern' gewählt werden.
-
Bei 'Daten-Datei' die zu sendende CSV-Datei auswählen
-
Anschließend die Schaltfläche für die gewünschte Aktion
[Einfügen] oder [Ändern] oder [Stornieren] drücken
-
Eventuell aufgetretene Fehlermeldungen beachten, ggf. Daten
korrigieren und Datensendung wiederholen
-
Unterschiedliche Aktionen je nach Schaltfläche
-
[Einfügen] verwenden, um eine neue Datei / neue Daten das erste
Mal zu senden.
-
Wenn Sie exakt dieselben Daten mittels [Einfügen] erneut
senden, erhalten Sie den Hinweis 'Diese Meldung liegt
bereits identisch vor und wurde deshalb ignoriert.'
-
Wenn z.B. der Text bei den Arzneimittelnamen geändert,
erhalten Sie den Fehler ist 'Es liegen bereits andere Daten
für diese Meldung vor, Speichern wurde abgelehnt.'
-
[Ändern] verwenden, um Daten zu melden oder zu ändern
-
verhält sich bei 'neuen Datensätzen' analog zu [Einfügen],
-
bei 'geänderten Datensätzen' kommt kein Fehler, sondern die
Daten werden geändert und es kommt der Hinweis 'Die Meldung
wurde ausgeführt und als Änderung abgespeichert.'
-
Achtung: Wenn beim [Ändern] "Schlüsselwerte" wie
Betriebsnummer des Halters (BNR15), Nutzung (TAMB_FORM) oder
Datum (TAMX_AWDAT) und laufende Nr. geändert sind,
-
wird das NICHT als Änderung erkannt, sondern es wird ein
neuer Datensatz gespeichert und der alte bleibt unverändert
erhalten.
-
Dies kann dann zu Doppelmeldungen und überhöhten Mengen
führen.
-
Wenn daher an einer bestehenden CSV-Datei Korrekturen
vorgenommen werden sollen, ist es sinnvoll die aktuellen
Daten der CSV-Datei zuerst zu entfernen - siehe [Stornieren]
-
[Stornieren] verwenden, um mit einer CSV-Datei gemeldete Daten
wieder aus dem System zu entfernen. Ein echtes 'Löschen' wird
nicht angeboten damit sämtliche Änderungen später noch
nachvollzogen werden können
CSV-Datei per Massenmeldung hochladen - Ausführung im echten Meldeprogramm d.h. Produktions-System
- Vorbemerkung / Prüfung
- Bitte keine Testdaten ins
Produktions-System hochladen
- Sicherstellen, dass in der Spalte
BNR15 Ihre echte Betriebsnummer steht (und nicht der
Testbetrieb)
- Produktions-System aufrufen unter
www.hi-tier.de/HitCom
- Anmelden mit Ihrer Tierarzt-Betriebsnummer
- Ihre Betrieb : <wie von zuständigen Stelle im Land
mitgeteilt>
- Ihre PIN (Passwort) : <wie von zuständigen Stelle im Land
mitgeteilt>
- Die Maske "Massenmeldung" im "Auswahlmenü Tierarzneimittel /
Antibiotika (TAM)" aufrufen
oder direkt über diesen Link:
https://www1.hi-tier.de/HitCom/l_upload1.asp?M=TAM&cboUplMeldung=44
- CSV-Datei hochladen (Details siehe oben bei Test-System…)
Anschließend unbedingt: Arzneimittel und Packungsidentifikation im
Meldeprogramm korrigieren
- Anmelden im Produktions-System unter
www.hi-tier.de/HitCom mit Ihrer
Tierarzt-Betriebsnummer
- im
"Auswahlmenü Tierarzneimittel / Antibiotika (TAM)" die "Eingabe Verwendung antibakteriell wirksamer Substanzen (Pflichtmeldung nach TAMG, Version 2023)" aufrufen
- im Feld "Betrieb Halter" die entsprechende Betriebsnummer
eingeben und im Kalenderhalbjahr die richtige Periode (z. B. 2023/I) auswählen und
anschließend auf "Anzeigen" klicken
- in der jetzt erscheinenden Tabelle bei der Spalte "Arzneimittel"
das richtige Auswählen (d.h. der vorher in die Musterdatei nur durch einen
Platzhalter/Sonderregel, s. TAMA_NAME
eingetragene Begriff muss korrigiert werden) und in der Spalte
"Packungs-ID" die korrespondierende Größe wählen
- "Ändern/Speichern" drücken
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