| |
Problematik
| Bei Test ob beim INSERT, EXECUTE oder STORNO ein Satz bereits identisch in der
Zentralen Datenbank vorliegt, wurden bis Hit-Server Version 12 Systemspalten wie
Meldedatum und Meldeweg nicht berücksichtigt. |
| Damit ist es nicht möglich gewesen bei sonst identischen Daten einen Update auf das
Meldedatum zu machen. |
| Ebenso wurden teilweise versehentlich Sätze die über Online an die ZDB gemeldet
wurden, storniert weil ein Satz mit gleichem Inhalt auf dem Papierweg auch noch kam und
die RS diesen vermeintlich doppelten stornieren wollte. |
Lösung
Seit der Hit-Server Version 13 wir das wie folgt gehandhabt:
| Wenn offene Sätze mit identischen Primary Key gefunden wurden, werden User-Daten und
System-Daten, sofern sie angegeben wurden, verglichen. |
| Einzelne Spalten "nicht angegeben" geschieht entweder durch Weglassen der
Spalten im Datensatz oder durch Kennzeichnen eines Spaltenwertes mit "%KA". |
| Die System-Daten die vom Melder, insbesondere der RS, direkt oder indirekt gesetzt
werden können, sind nur MELD_DAT und MELD_WG. |
| Die System-Spalten zur Melderidentifikation (MELD_BNR, MELD_MBN) und interne Spalten
(SYS_CLUST, SYS_STAT ...) werden nicht verglichen. |
Beim Vergleich wird nun differenziert auf die einzelnen Unterschiede wie folgt
reagiert:
User-Daten |
System-Daten |
INSERT |
EXECUTE |
EXECUTE/FORCE |
STORNO |
identisch |
identisch |
133
- HinweisSYSTEMInsertIdentical |
128
- NachfrageSYSTEMIdentAskConfirm |
136
- HinweisSYSTEMConfirmed |
140
- OkSYSTEMStornoOk |
identisch |
anders |
126
- HinweisSYSTEMInsertIdenticalSysDX |
129
- NachfrageSYSTEMIdentSysDXAskChng |
149
- OkSYSTEMExecuteOkUpdSys |
125
- NachfrageSYSTEMStornoDifferentSys |
anders |
(egal) |
132
- FehlerSYSTEMInsertDuplicate |
139
- OkSYSTEMExecuteOkUpd |
139
- OkSYSTEMExecuteOkUpd |
148
- FehlerSYSTEMStornoDifferent |
|