Zur Homepage www.HI-Tier.de

Zurück (ggf. im Browser ZURÜCK drücken)Menü-Seite

Logo der Regionalstelle

Kollektionen ausgeben 

Diese Hilfeseite muss erst noch erstellt / angepasst werden - die Funktionalität ist auch noch nicht 100% festgelegt - Vorschläge willkommen....

bulletAllgemeine Hinweise
bulletWas sind Kollektionen und wozu diene sie
bulletKollektionen ausgeben / Kollektionen nutzen
bulletHinweise zu den einzelnen Feldern
bulletOhrmarken
bulletOhrmarken-Datei
bulletKollektion
bulletDatenauswahl
bulletPrüfdatum
bulletHinweise zu den Schaltflächen
bulletZählen/Statistik
bulletAnzeigen
bulletHinweise zum Download

Allgemein

Was sind Kollektionen und wozu diene sie

bulletJeder Benutzer hat die Möglichkeit eine Menge von Betriebsnummer oder Ohrmarkennummern in bis zu 10 Kollektionen zu sammeln.
bulletEs gibt eine Seite hier zum Kollektionen befüllen und manipulieren und eine Seite hier zum Kollektionen abrufen
bulletDie zehn Kollektionen werden durchnummeriert von 0 - 9, abgekürzt wird das mit der Schreibweise #0 - #9
bulletDie Kollektion #0 hat eine spezielle Aufgabe, sie dient als temporärer Speicher

Eine Videoanleitung ist hier zu finden.

Kollektionen ausgeben / Kollektionen nutzen

Je nachdem ob eine Kollektion eine Sammlung von Betriebsnummern oder von Ohrmarken beinhaltet, sind unterschiedliche Ausgabe- und Nutzungsmöglichkeiten sinnvoll.

Hier auf der Seite "Kollektionen ausgeben" kann man z. B. direkt einfache Adresslisten für Betriebe oder Standard-Datenlisten für Ohrmarken ausgeben.

Daneben existiert aber auch die Möglichkeit, Kollektionen durch Angabe von #0 - #9 an anderen Stellen zu nutzen:

bulletAbfragefelder die "erweiterte Suchoptionen" bieten (erkenntlich am Hilfe zu erweiterte Suchoptionen)
bulletMassenabfragefelder für Ohrmarken, speziell
bulletMassenabfragen von Gesundheitsdaten
bulletErstellung maschinenlesbarer Untersuchungsanträge per Einzeltier-/ Massenabfrage
bulletErstellung maschinenlesbarer Untersuchungsanträge für AUKTIONSTIERE per Massenabfrage

Vorgehensweise

Für die Verwendung einzelner Kollektionen ist die entsprechende Kollektion aus der Dropdown-Box auszuwählen. Anschließend muss festgelegt werden, wie die Ausgabe zu erfolgen hat:

bulletals Nummer
bulletals Betrieb
bulletals Ohrmarke

Ausgabeform

bulletals Nummer
bulletals Betrieb

Zum jeweiligen Betrieb werden je nach ausgwählter Option folgende Informationen ausgegeben:

bulletBetriebsadresse
bulletPostadresse
bulletAllgemeine Tier-Betriebsübersicht für Betriebe

 

bulletals Ohrmarke

Zur jeweiligen Ohrmarke werden je nach ausgewählter Option folgende Informationen ausgegeben:

bulletStammdaten des Rindes (Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse, Herkunft der Mutter)
bulletVerbleib
bulletStammdaten des Rindes und Verbleib
bulletAllgemeine Tier-Betriebsübersicht für Ohrmarken
bulletMassenabfragen von Gesundheitsdaten

Wenn die Anzahl der angezeigten Daten vom Umfang der Kollektion abweicht, hat der Benutzer entweder keine Zugriffskompetenz auf die Daten, ( = Prüfung auf Kompetenz z.B. weil entweder die Rinder nicht im aktuellen Bestandsregister gemeldet sind oder keine Hoftierarztvollmacht in HIT eingetragen ist), oder es gibt keine Daten zum Satz, da beim Erstellen der Kollektionen keine Prüfung auf Existenz von Datensätzen statt findet. 

Zurück (ggf. im Browser ZURÜCK drücken)

Kollektion

Aus dem Dropdown-Menü ist eine Kollektion auszuwählen. Die zehn Kollektionen werden durchnummeriert von 0 - 9, abgekürzt wird das mit der Schreibweise #0 - #9. Die Kollektion #0 hat eine spezielle Aufgabe, sie dient als temporärer Speicher.

Zurück (ggf. im Browser ZURÜCK drücken)

Schaltflächen

Zählen/Statistik

Mit der Schaltfläche werden bereits gespeicherte Daten gezählt.

Anzeigen

Mit der Schaltfläche können Sie sich bereits gespeicherte Kollektionen anzeigen lassen.

Zurück (ggf. im Browser ZURÜCK drücken)

Hinweise zum Download

Mit der Schaltfläche "Download" können die Daten als CSV-Datei heruntergeladen und lokal gespeichert werden. 

Das CSV-Dateiformat eignet sich zum Import in verschiedene Tabellenkalkulationsprogramme wie z.B. Microsoft Excel oder Star-Office, aber auch in Datenbanken oder Textverarbeitungssysteme mit Serienbrieffunktion. Die Daten können lokal weiterverarbeitet, sortiert und beliebig aufbereitet werden. 

Hinweise zum XLS-Makro    Import von CSV-Daten in Microsoft Excel 

Anzeige und Drucken der lokal gespeicherten CSV- Datei ist auch in Excel möglich. Falls keine automatische Aufteilung der Daten in Spalten erfolgt, müssen folgende Einstellungen durchgeführt werden:

Menü: Daten / Text in Spalten / Dateityp getrennt / Trennzeichen: Semikolon / Fertig stellen

Zum Anfang  der  Seite