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Allgemeines
Hierzu wird die neue Entität HOTLINE definiert. Sie besitzt folgende Elemente:
Je nach Bundesland und Betriebsnummer (nur wenn BLAND=5/NRW) wird in der Hotline-Tabelle der entsprechende Eintrag gesucht und wenn der Status HOTL_OK=1 ist zu der entsprechenden Telefonnummer weiterverbunden. Je RS, identifiziert durch ihre Betriebsnummer, kann den eigenen Datensatz jederzeit über "*n:XS:HOTLINE/BLAND;BNR15;BNR15_ZV;BNR15_ZB;HOTL_NR;HOTL_OK;LNACHBIVR:...." ändern und aktualisieren. Wenn ein Benutzer "Weiterverbinden zur Hotline" im Dialog auswählt, kann die Telekom über HIT-QL die aktuelle Hotlinetabelle abfragen. Wenn die Verbindung zur ZDB nicht möglich ist, verwendet die Telekom eine tagesaktuelle Kopie der HOTLINE-Tabelle, die sie einmal täglich in den frühen Morgenstunden abruft und lokal im IVR-Rechner speichert. Wenn eine Hotline-Telefon-Nummer gefunden wurde, aber der Status HOTL_OK=0, also "nicht verfügbar" ist, wird ein entsprechender Fehlertext "Regionale Hotline ist nicht verfügbar..." ausgegeben. Wenn ein Benutzer den Memü-Punkt "Nachprägen von Ohrmarken" wählt, wir geprüft ob die zuständige RS dies unterstützt. Entsprechend kann er eine LOMNACHB-Entität melden oder erhält den Hinweis "Ein Nachbestellung von Ohrmarken über dieses IVR-Verfahren wird von ihrer Regionalstelle nicht angeboten.". Diese Prüfung erfolgt in der ZDB beim Senden der Betriebsnummer oder abschicken des Satzes. Abruf der Hotline-DatenTäglicher GesamtabrufEin separates Programm in den IVR-Rechner der Telekom kann einmal am Tag, am besten in den frühen Morgenstunden die Tabelle abrufen und als Datei lokal speichern. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Der Dialog erfolgt im HIT-Protokoll. Als Stückelung ist "satzweise" zweckmäßig. Der Dialogablauf sieht schematisch wie folgt aus:
Es ist aber auch möglich, dass ein IVR-Prozess online die gesamte Tabelle abruft und lokal speichert. Aktueller AbrufEin IVR-Prozess kann bei Bedarf aber auch gezielt mit der HIT-QL (Query Language) den benötigten Teil der Hotline-Tabelle abrufen. Dabei sind verschiedene Situationen im Dialog zu unterscheiden: Die ZDB ist nicht erreichbarAus der lokal gespeicherten Hotline-Tabelle sollte in analoger Weise zu unten die zugehörige Hotline mit Nummer und Status ermittelt und dorthin weiterverbunden oder ggf. eine Fehlermeldung usgegeben werden. Das Bundesland ist unbekanntWenn über den Teilnehmer noch keine Informationen vorliegen, kann der IVR-HIT-Client als Gast die Hotline für das Bundesland 0 abrufen und wenn der Status HOTL_OK=1 dorthin weitervermitteln oder sonst ein entsprechende Fehlermeldung ausgeben.
Die Betriebsnummer ist korrekt aber Anmeldung noch nicht erfolgtDer HIT-Client im IVR-System muß sich mit seiner eigenen Kennung und PIN anmelden und die zur Telefon-Teilenhmer-BNR gehörige Hotline-Nummer und Status abgefragen:
Der Benutzer ist bereits identifiziert und angemeldetNach erfolgreichem LOGON kann zugehörige Hotline-Nummer und Status direkt abgefragt werden:
Offene Fragen
Hotline-EntityIm folgenden handelt es sich um ein Muster:
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verantwortlich für die Durchführung sind die
Stellen
der Länder , fachliche Leitung ZDB: Frau Dr.
Kaja.Kokott@hi-tier.de,
Technik: Helmut.Hartmann@hi-tier.de
Seite zuletzt bearbeitet:
03. November 2021 16:34,
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